Hypertonie ist eine systemische Erkrankung, die aus einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm Hg besteht. Kunst.
Ursachen von Bluthochdruck
In der klinischen Kardiologie wird Bluthochdruck in primäre Hypertonie, die als eigenständige Krankheit auftritt, und sekundäre Hypertonie, die sich als Komplikation anderer Pathologien entwickelt, eingeteilt.
Die Ursachen der primären Hypertonie können folgende Faktoren sein:
- Dysregulation des Gefäßdrucks;
- übermäßige kardiogene Reaktivität (plötzliche Blutdruckänderung vor dem Hintergrund äußerer Reize);
- erhöhter arteriolärer Tonus;
- Veränderung des Natriumausscheidungsprozesses über das Harnsystem.
Sekundäre Hypertonie entwickelt sich als Komplikation bei bestimmten Pathologien, darunter:
- Erkrankungen der Nieren und Nebennieren: chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Tumoren der Nieren und Nebennieren, Verstopfung der Nierenarterie usw. Diese Erkrankungen führen zu einer Hemmung der Durchblutungsintensität der Nieren, wodurch die Organe eine Substanz zum Ausgleich des pathologischen Zustands absondern.
- Endokrinologische Erkrankungen: Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Myxödem, Tumore, Stoffwechselstörungen, hormonelles Ungleichgewicht usw.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: atherosklerotische Verengung der Blutgefäße, des Aortenlumens, Klappendefekte usw.
Zusätzlich provozierende Faktoren wie:
- eine Diät mit übermäßigem Verzehr von Fetten, Salz, Zucker und unzureichenden Mengen pflanzlicher Produkte im Speiseplan;
- Alter über 55 Jahre;
- erbliche Veranlagung;
- körperliche Inaktivität;
- Rauchen, Alkoholmissbrauch;
- Chronischer Stress.
Auch während der Einnahme bestimmter Medikamente (Glukokortikosteroide, anabole Steroide, Antidepressiva) kann sich ein Bluthochdruck entwickeln.
Arten von Krankheiten
Je nach Ursache und Art der Verletzung unterscheidet man:
- primäre Hypertonie;
- hypertensive Erkrankung mit primärer Schädigung des Herzens;
- Bluthochdruck mit überwiegender Nierenschädigung;
- arterielle Hypertonie mit überwiegender Schädigung von Herz und Nieren;
- sekundäre Hypertonie.
Unter Berücksichtigung des Ausmaßes des Einflusses der Pathologie auf innere Organe wird Folgendes diagnostiziert:
- Stadium I (unkompliziert) – es kommt zu keiner Schädigung der Zielorgane, aber zu einem anhaltenden Blutdruckanstieg;
- Stadium II (asymptomatisch) – gekennzeichnet durch eine Schädigung der Zielorgane, es gibt jedoch keine Anzeichen des pathologischen Prozesses;
- III - Es treten organische Schäden auf, die mit schwerwiegenden klinischen Symptomen einhergehen.
Je nach Schweregrad wird Bluthochdruck wie folgt klassifiziert:
- leicht – erhöhter Blutdruck im Bereich von 140/90–159/99 mm Hg. Kunst. ;
- mäßig: Indikatoren innerhalb von 160/100-179/109 mm Hg. Kunst. Kunst. ;
- schwer: Blutdruck über 180/110 mm Hg. Kunst.
Es wird auch eine isolierte Hypertonie unterschieden, deren Besonderheit nur in einem Anstieg des systolischen Drucks besteht.
Symptome
Die klinischen Manifestationen von Bluthochdruck hängen von der Ursache der Pathologie und dem Grad des Blutdruckanstiegs ab. Im Anfangsstadium kann die Krankheit asymptomatisch sein, dann klagen die Patienten über:
- Kopfschmerzen, Schwindel;
- Lärm, Ohrensausen;
- das Auftreten von „Fliegen" und Flecken vor den Augen;
- Gefühl eines aktiven Herzschlags, Pulsationen in den Schläfen, im Nacken;
- Gesichtsrötung;
- drückender Schmerz im Herzbereich;
- Schwierigkeiten beim Atmen;
- Schwellung des Gesichts, der Hände;
- starkes Schwitzen;
- Appetitlosigkeit, Übelkeit.
Andere Manifestationen hängen von der Form und dem Vorhandensein von Komplikationen des Bluthochdrucks ab. Dazu können verschwommenes Sehen, Zittern, Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Koordinationsprobleme, Feinmotorik usw. gehören.
Sehr oft stören die oben genannten Symptome den Patienten bei längerem Krankheitsverlauf zunächst, verschwinden dann aber wieder. Dies liegt daran, dass die Rezeptoren an Empfindlichkeit verlieren und sich der Körper an den Anstieg der Blutdruckparameter anpasst. Es ist jedoch notwendig, den Blutdruck regelmäßig zu messen, Indikatoren aufzuzeichnen und medizinische Empfehlungen zu befolgen.
Mögliche Komplikationen von Bluthochdruck.
Bei fortgeschrittenen Formen der Erkrankung können Komplikationen auftreten wie:
- hypertensiven Krise;
- Schlaganfall;
- Herzinfarkt;
- Enzephalopathie (verminderte kognitive Fähigkeiten mit anschließender Entwicklung einer vaskulären Demenz);
- chronische renale Herzinsuffizienz;
- Arteriosklerose;
- Präparation eines Aortenaneurysmas;
- hypertensive Retinopathie (Schädigung der Netzhaut);
- Nephrosklerose (hauptsächlich faltige Niere).
Das Risiko von Komplikationen hängt von der Kombination mehrerer provozierender Faktoren ab, aber bereits ein leichter Blutdruckanstieg kann negative Folgen haben.
Diagnose der Krankheit.
Treten Symptome einer Hypertonie auf, sollte ein Arzt oder Kardiologe konsultiert werden. Im Beratungsgespräch erkundigt sich der Arzt nach den Beschwerden und deren Ausprägungen und untersucht zudem die Anamnese eingehend, um Faktoren für die Entstehung der Erkrankung zu identifizieren. Anschließend führt der Facharzt eine Untersuchung durch, die eine allgemeine Untersuchung, Auskultation, Perkussion, Palpation, Messung der Herzfrequenz und des Blutdrucks umfasst.
Zur Bestätigung der Diagnose sind mindestens 3 isolierte Blutdruckmessungen (an verschiedenen Tagen in einer medizinischen Einrichtung) oder ABPM-Daten (24-Stunden-Blutdrucküberwachung) erforderlich.
Im Rahmen der Erstdiagnose wird dem Patienten Folgendes verschrieben:
- klinische Analyse von Blut, Urin;
- Bluttest zur Bestimmung des Gehalts an Hormonen und glykiertem Hämoglobin.
Um die auslösenden Faktoren zu klären und bereits bestehende pathologische Prozesse zu erkennen, kann sich der Patient folgenden diagnostischen Methoden unterziehen:
- Elektrokardiograph;
- Echokardiographie;
- Duplex-Ultraschalluntersuchung der brachiozephalen, renalen und iliofemoralen Arterien;
- Ultraschall des Herzens, des Harnsystems;
- augenärztliche Untersuchung.
Je nach Krankheitsursache kann der Hausarzt den Patienten zur weiteren Behandlung und Diagnostik an einen Kardiologen, Endokrinologen, Nephrologen, Neurologen oder Augenarzt überweisen.
Behandlung von Bluthochdruck
Das Ziel der Behandlung von Bluthochdruck besteht darin, die Herzfunktion zu normalisieren, die Krankheitssymptome zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt.
Nicht-pharmakologische Therapie
Es geht um eine Änderung des Lebensstils. Dazu benötigen Sie:
- regelmäßig an therapeutischen Übungen teilnehmen;
- Kontrollgewicht;
- schlechte Gewohnheiten und Kaffeegetränke aufgeben;
- fetthaltige, scharfe Lebensmittel, Konserven, Fastfood und Süßwaren von der Ernährung ausschließen;
- Minimieren Sie den Salz- und Zuckerkonsum;
- Essen Sie mehr saisonales Gemüse, Obst, Fisch und fettarme Milchprodukte;
- Normalisieren Sie das Trinkregime (die tägliche Flüssigkeitsmenge sollte 1 bis 1, 5 Liter betragen).
Drogen Therapie
Zur Behandlung von Bluthochdruck werden mehrere Medikamentengruppen eingesetzt:
- Diuretika;
- Betablocker-Medikamente;
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren;
- Antagonisten von Kalziumkanälen sowie Angiotensin-II-Rezeptoren;
- Substanzen mit zentraler Wirkung.
Je nach Indikation können Reninhemmer, Vasodilatatoren, Lipidsenker, Sedativa etc. verschrieben werden. , die konkreten Medikamente, Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung werden vom Arzt festgelegt.
Prävention von Bluthochdruck
Es gibt keine spezifische Prävention der Krankheit. Um das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck und gefährlichen Komplikationen zu minimieren, müssen eine Reihe allgemeiner vorbeugender Maßnahmen befolgt werden:
- Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts;
- regelmäßig Sport treiben;
- sich an die diätetische Ernährung halten;
- schlechte Gewohnheiten ablehnen;
- endokrine, nephrologische und kardiale Erkrankungen schnell behandeln;
- Stresssituationen minimieren;
- Kontrolle des Blutdrucks.
Es ist außerdem wichtig, sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen. Wenn Ihr Blutdruck ansteigt, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.
In einem multidisziplinären medizinischen Zentrum können Sie sich von hochqualifizierten Spezialisten beraten lassen. Erfahrene Therapeuten und Kardiologen verschreiben für jeden Patienten die notwendige Untersuchung und wählen eine wirksame Behandlung aus.